Vonnemann&Geller
Clausewitzstr 9
10629 Berlin
Tel.: ++49 30 886 77-810
Fax: ++49 30 886 77-818
info@vonnemann-geller.de
 

Fondsverwaltung / -sanierung


Oft geraten geschlossene Immobilienfonds in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Nach der Gründung stellt sich heraus, dass die erwarteten Erträge nicht erzielbar sind und die Fremdmittel nicht mehr in vollem Umfang bedient werden können. Oder kalkulierte Nachschüsse von Gesellschaftern werden nicht mehr gezahlt.

In solchen Fällen haben wir bereits erfolgreich die Sanierung von Immobilienfonds durchgesetzt.

Dabei setzen wir unser betriebswirtschaftliches und insbesondere immobilenwirtschaftliches Know how ein und sorgen, mit Unterstützung einer Verwaltungsgesellschaft, für eine bestmögliche Verwaltung der Immobilie.

Wir setzen uns mit Gesellschaftern, die die Ziele der Gesellschaft nicht mehr mittragen können oder wollen, auseinander. In einzelnen Fällen ist der Ausschluß von Gesellschaftern unumgänglich. Dabei steht uns eine jahrelange gesellschaftsrechtliche Erfahrung zur Seite.

Schließlich unternehmen wir es, die Belastung des Immobilienfonds und seiner Gesellschafter durch die Bedienung von Fremdmitteln an die bestehenden Möglichkeiten anzupassen. Dazu setzen wir nach Möglichkeit nicht auf langdauernde und kostenträchtige gerichtliche Auseinandersetzungen, sondern auf Verhandlungen mit den Fremdkapitalgebern. Bereits erzielte Ergebnisse in Einzelfällen geben uns mit dieser Strategie Recht.

Wir arbeiten sowohl als Berater einer Fondsgesellschaft, übernehmen aber auch deren Geschäftsbesorgung. Die Übernahme dieser Funktion durch einen Rechtsanwalt verhindert, dass sich Rechtsgeschäfte der Fondsgesellschaft nachträglich wegen Verstoßes gegen das Rechtsberatungsgesetz als unwirksam herausstellen.

Vonnemann&Geller

Clausewitzstr 9
10629 Berlin

Tel.: ++49 30 886 77-810
Fax: ++49 30 886 77-818

info@vonnemann-geller.de